naturfotogalerie

portrait

daniel walther

Tiere haben mich schon von klein auf interessiert. Ich war beeindruckt von ihrem Aussehen und berührt von ihrem Wesen. Mit zunehmendem Wissen vergrösserte sich die Faszination an ihren Verhaltensweisen und den Anpassungen an ihre Lebensräume.

Wildtiere zu fotografieren begann ich 2009. Zu dieser Zeit arbeitete ich für Pro Natura auf der Riederalp im Wallis. Im Gebiet des Grossen Aletschgletschers beobachtete ich während diesen Jahren oft Rothirsche, Gämsen, Birkhühner oder Murmeltiere.

Besonders begeistern mich die Fauna der Alpen und des Nordens. Ich bewege mich gerne in den Bergen, mag das Eintauchen in die reduzierte Landschaft, schätze die Anstrengung und die Auseinandersetzung mit dem Lebensraum, den Lebewesen und mir selber.

Da ich finde, dass Begegnungen mit Wildtieren intensiver werden, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt, gehören Steinböcke zu meinen Lieblingsmotiven. Gerne verbringe ich Tag und Nacht bei ihnen. Die Ruhe und Erhabenheit, die sie ausstrahlen, faszinieren mich. So erlebte ich unvergessliche Begegnungen.

Es sind diese magischen Momente, dieses Gefühl von Freiheit und dieser Hauch von Wildnis, welche für mich so wertvoll sind. Wenn dabei ein schönes Bild entsteht, ist die Freude umso grösser.

Mit meinen drei Kindern Nicolas, Emma und Louis wohne ich in Thörishaus in der Schweiz. Ich bin Biologe und engagiere mich beruflich wie privat für den Schutz der Natur.